Soulsister

Film von Dietmar Buchmann
(Buch, Regie, Produktion)

Spielfilm, 16 mm, 96 min, Farbe
Hergestellt 1977/78 für Das kleine Fernsehspiel ZDF

Mitwirkende:
Tatjana Blacher, Holmes McHenry, Eberhard Feik, Edith Elsholtz, Dieter Stolz

Monika ist Zahnarzthelferin in einer kleinen Garnisonsstadt. Sie verliebt sich in den Schwarzen GI Paul. Als " Negerhure" fliegt sie aus dem Elternhaus. Als Paul in die Großstadt versetzt wird, bricht Monika alle Brücken hinter sich ab und folgt ihm. Doch bald machen sich die Unterschiede ihrer sozialen und kulturellen Voraussetzungen bemerkbar. Paul liebt Monika, sieht aber für eine gemeinsame Zukunft keine Chance. Als seine Militärzeit abgelaufen ist, kehrt er allein in die Staaten zurück. Seine Briefe werden seltener und nichts sagend. Monika fliegt nach New York, um ihn zu suchen.