Rosita Serrano
Die chilenische Nachtigall

Film von Dietmar Buchmann und Hilde Heim
(Buch und Regie)
Dokumentation, Betacam, 45 min, Farbe
Produktion des Sender Freies Berlin 1988

Sie war schon ein Superstar, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Rosita Serrano - ein Name, der noch heute vor allem ältere Zuschauer ins Schwärmen bringt - sang sich in den 30er und 40er Jahren mit Liedern wie Roter Mohn, Qui Madam und Der kleine Liebesvogel in die Herzen ihres Publikums. Als Chilenische Nachtigall war sie der Star des legendären Wintergartens in Berlin.
In Interviews mit der noch immer vitalen und selbstbewussten Rosita Serrano, mit Wochenschauausschnitten, in Gesprächen mit Zeitzeugen und Wegbegleitern zeichnen Dietmar Buchmann und Hilde Heim in dieser Fernsehdokumentation ein Porträt der Künstlerin.