Richy Guitar

Kinospielfilm
Deutschland 1984
Prädikat: " wertvoll "
Im Offiziellen Programm der 35. Internationalen Filmfestspiele Berlin 1985

Buch und Regie:Michael Laux

Kamera: Hans-Günter Bücking
Schnitt: Clarissa Ambach
Produktions- und Herstellungsleitung: Dietmar Buchmann

Darsteller:Jan Vetter, Bela B. Felsenheimer, Christina Raschen u.a.

Richard Schrader träumt von der Karriere als erfolgreicher Gitarrist. Er ist auf der Suche nach einer passenden Band, doch niemand will den jungen Musiker haben. So beschließt er seine eigene Gruppe mit dem Schlagzeuger Igor und dem Bassisten Hans zu gründen. Doch damit beginnt das Chaos. Während ihn seine Eltern drängen, sich endlich einen Job zu suchen und arbeiten zu gehen, hofft Richard auf den großen Durchbruch als Musiker. Als ihm schließlich das Geld ausgeht, bekommt er auch noch Probleme mit seiner Freundin Anja. Richards letzte Hoffnung ist ein Job als Roadie für Nena, um wenigstens seine Musikausrüstung retten zu können.
Ein Kultfilm der 80er Jahre: RICHY GUITAR mit den Mitgliedern der Kultband DIE ÄRZTE in den Hauptrollen ist eine wilde Mischung aus Gags, Romantik und natürlich viel Musik.
Für den richtigen Sound sorgen Songs von DIE ÄRZTE, NENA, PLAN B, ROY DRECK und NOTORISCHE REFLEXE.