LutherBilder

Film von Dietmar Buchmann
(Buch und Regie)

Dokumentation, Betacam, 30 min, Farbe
Hergestellt von der Eikon für Mitteldeutschen Rundfunk/arte 1996

Luther war ein unermüdlicher Arbeiter, ein Vielschreiber, dessen Vermächtnis Generationen von Theologen und Wissenschaftlern beschäftigte. Die Fülle des Materials von ihm und über ihn ist so groß, dass sie in Zukunft nur noch der Computer bewältigen kann. Das größte reformationsgeschichtliche Archiv der Welt in der " Lutherhalle " zu Wittenberg wird gerade elektronisch gespeichert. Der digitale Luther entsteht. Der " Heros " der " Gutenberg-Galaxis " betritt das neue, das elektronische Zeitalter. Was wird es für die Luther-Rezeption bringen? Der Film zum 450. Todestag des Reformators nimmt diesen Schritt in eine neue Dimension auch zum Anlass, um zurückzuschauen. Wer war dieser Martin Luther? Wie groß war sein Einfluss auf Deutschland, Europa und die Welt? Und was machte man im Laufe der Geschichte aus ihm?
Die friedliche Revolution von 1989, das Lutherbild in den beiden deutschen Teilstaaten, die Vereinnahmung Luthers durch die Nationalsozialisten, die Glorifizierung des Reformators zum Nationalhelden in der Kaiserzeit, die deutschtümelnde Verklärung in der Romantik und die Sichtweisen seiner Zeitgenossen in Wort und Bild, in der Skulptur, Architektur und im Film "

Was hat das alles mit dem eigentlichen Luther, seinem Geist und dessen Wirkung auf die Menschen zu tun? Der Film versucht mit Hilfe hochkarätiger Gesprächspartner - Prof. Alfred Grosser und Friedrich Schorlemmer - Antworten auf diese Fragen zu finden.