Berliner Ansichten

Magazinbeiträge für den Sender Freies Berlin 1987

von Dietmar Buchmann
(Buch und Regie)

1. Waldungen
Magazinbeitrag über die Ausstellung " Die Deutschen und ihr Wald" von Bernd Weyersgraf in der Akademie der Künste

2. Armenier
Die Ermordung des türkischen Großwesir Talaat Pascha 1921 auf der Hardenbergstrasse in Berlin durch den jungen Armenier Soromon Teilirian und der darauf folgende Prozess brachten damals die Ausmaße des Völkermords an den Armeniern in der Türkei an die Weltöffentlichkeit. Der Magazinbeitrag rekonstruiert die schrecklichen Ereignisse u.a. mit Fotos von Armin T. Wegner.

3. Schatzsucher
Drei Neuköllner Schatzsucher träumen von der Piratenkiste voller Gold. Ihr Ziel: Die zu Costa Rica gehörende Isla de Cocos im Pazifik.

4. Hrdlicka
Alfred Hrdlicka stellt gleichzeitig in Ost- und West-Berlin aus.

5. Jongleure
In 27 Jahren hat Karl-Heinz Ziethen das in der Welt wohl bedeutendste und umfangreichste Archiv über die Jonglierkunst zusammengetragen. Zur Sammlung gehörenRequisiten, Plakate, Zeichnungen und einzigartige Filme mit den berühmtesten Jongleuren der Welt.

6. Mode unter dem Hammer
Seit drei Jahren versteigert Kathleen Göpel Textilien. Sie ist die einzige Auktionatorin, die regelmäßig Mode unter den Hammer bringt. Der Mode-Fundus, den sie zum größten Teil aus privaten Beständen bezieht, reicht von extravaganter Haute-Couture, Modelle bekannter Modedesigner, über Second-hand-Ware bis zu historischen Kleidern z.B. aus der Kaiserzeit.

7. Reklame in Blech
Bedrucktes Blech als dauerhafte Werbung bepflasterte von der Jahrhundertwende an die Hausfassaden. Heute haben diese bunten Reklameschilder steigenden Sammlerwert, ja, sie haben sogar schon den Weg ins Museum gefunden. Natürlich hat sie ein leidenschaftlicher Sammler dorthin gebracht. Dr. Holger Steinle, selbst begeisterter Schilder und Emballagensammler, fand den Schatz, seit 1904 gesammelt und wohl verwahrt, im Archiv der Neuköllner Firma " Gesellschaft für Blechemballagen und Plakatindustrie mbH" . Zugleich fand er eine nahtlos dokumentierte Firmenchronik und eine Produktionsweise vor, die sich über drei Generationen erhalten hat.